Straßenfeger 09: Es muss nicht immer Kaviar sein [5 DVDs]

Mit dieser Strassenfeger Edition bannt Das Erste Video die Hochphase deutschen Krimifernsehschaffens erstmals gen DVD. Mit viel Liebe zum Detail wurden 15 Klassiker in 10 Boxsets zusammengefasst und in ausgezeichnet restaurierter fassförmig veröffentlicht.

Finale jener 50er Jahre begann dasjenige goldene Zeitalter des deutschen Krimis, freilich mit tatkräftiger Beteiligung eines Briten. Francis Durbridge lieferte die Drehbücher zu Gunsten von die meisten Krimis, die denn Strassenfeger, quasi denn deutsches Gleich beschaffen zum amerikanischen Kassenschlager, in die Fernsehgeschichte eingehen sollten. Unfassbare Einschaltquoten die sich regelmässig um die 90% einpendelten, bescherten dieser Das Erste verdongeln unübertroffenen Zahl und stürzten dasjenige Nationalstaat in verknüpfen Kriegsrecht. Die Strassen waren im wahrsten Sinne des Wortes leergefegt und dieser passende Fachbegriff bezeichnete ein Phänomen, dasjenige qua singuläres Ereignis in dieser Form nie wiederkehren sollte. Geschichten machten die Runde in denen von ganzen Wohn! vierteln berichtet wurde, deren Bewohner sich um manche wenige Schwarzweiss-Fernsehkonsument gruppierten. Die Durbridge Krimis blieben in ihrer Popularität solange bis Heute unerreicht und werden es schon aufgrund jener vollkommen veränderten Fernsehlandschaft aufwärts immer bleiben.

DerAndere, Tim Frazer, Melissa, Dasjenige Messer und vor allen Dingen Dasjenige Halstuch werden einer ganzen Generation an Fernsehzuschauern verschmelzen wohligen Schauer jenseits den Umstellen Wild erlegen. Es waren Fernsehhappenings, die weit übrig dasjenige hinausgingen, welches wir heute von diesem manchmal anachronistisch anmutendem Medium gewohnt sind. Die Filme waren identitätsstiftende Ereignisse, in ihrer Wirkung am ehesten vergleichbar mit Fussball-Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen. Die Filme waren allerorten Gesprächsthema Nummer eins und die Begeisterung und Erwartungshaltung dieser Zuschauer lässt sich am ehesten mit dem „Halstuch-Eklat“ charakterisieren. Denn jener Kabarettist Wolfgang Neuss 1962! in einer Zeitung den Namen des Mörders schon vor dem Ausstrahlungs termin verrät, handelt er sich mehrere Morddrohungen ein und muss um sein Leben fürchten. Die Volksseele kocht und die Grafik-Zeitung denunziert Neuss gar denn „Vaterlandsverräter“. In jener Rückbetrachtung sind derartige Auswüchse kaum mehr vorstellbar, nunmehr die Strassenfeger hatten zum Besten von die bundesrepublikanische Wirklichkeit tatsächlich eine wichtige Methode. Zu Händen die Zeitzeugen ist die Edition sicherlich ein nostalgisches Wiedererleben weit vergangener Tage und zum Besten von den Rest bietet die Sammlung ausgezeichnetes Anschauungsmaterial. Denn zweite Geige gen handwerklicher Flachland sind die Krimis zusammenführen Blick wert. —Thomas Reuthebuch

EUR 13,99 Sonderangebot: JETZT bestellen

Amazon Bewertungen:

Tags:  , ,

Leave a reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

16 + 18 =